Gasmischer

Wasserstoff in Erdgas – LT nimmt erfolgreich Gasmischer in Betrieb

683 1024 Alexander Hanf

Wir haben unseren neuesten Gasmischer für Wasserstoff-Erdgas-Gemische erfolgreich in Betrieb genommen. Der Gasmischer wird von unserem Kunden für den Test von Brennstoffzellen verwendet. Es werden folgende Gase gemischt:

  • Wasserstoff (H2): 2–50 Kubikmeter pro Stunde (Nm³/h)
  • Methan (CH4): 1–11 Nm³/h
  • Kohlendioxid (CO2): 0–60 Liter pro Minute (Nl/min)
  • Propan (C3H8): 0–20 Nl/min
  • Stickstoff (N2): 0–180 Nl/min

Unser vollautomatischer Gasmischer mit Massendurchflussreglern (MFC) erzeugt die gewünschten Gasgemische mit garantiert hoher Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Diese Präzision wird durch einen kundenseitigen Gaschromatographen überwacht. Das Gasgemisch wird in einem integrierten 90-Liter-Pufferbehälter vorgehalten, so dass auch schwankende Abnahmen (schnelle Zu- und Abschaltung von Aggregaten) getestet werden können.

Wasserstoff mit Erdgas zu mischen ist für LT GASETECHNIK ein seit einigen Jahren stark zunehmendes Thema. Wir haben bereits einige Anlagen geliefert und haben einige Anlagen zwischen 10 Nm³/h und 550 Nm³/h Gasgemisch im Auftragsbestand.

Darüber hinaus sind bereits einige H2-ready Anlagen in Betrieb. Mit diesen kundenspezifischen Anlagen wird eine Energieträger-Flexibilisierung erreicht, denn unsere Kunden mischen meist Propan mit Luft, speisen dies in das bestehende Erdgas-Werksnetz ein und haben die Option künftig (grünen) Wasserstoff hinzu zu mischen. Unsere Kunden können mit diesen neuen Gasmischern zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Wenn Sie ebenfalls Interesse an Gasmischanlagen haben, um Wasserstoff mit Kohlenwasserstoff-Gasen zu vermischen, sprechen Sie uns gerne an. Wir bieten Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Lösung an: SNG@LTGas.de

#Wasserstoff #Erdgas #Gasmischer #Energiewende #H2ready #Brennstoffzellen #Propan