Gasmischer – was ist denn der eigentliche Mischer?

1024 396 Alexander Hanf

 

 

Wir werden regelmäßig gefragt, wie das eigentliche Gasmischer-Element, also der Mischer, aussieht. Hier einmal ein Bild des Gasmischerelements, welches in die Rohrleitung eingesetzt wird und die Gase vermischt. Warum macht man das nun überhaupt?

In der DVGW 213(A) „Anlagen zur Herstellung von Brenngasgemische“ ist nachzulesen: „Der Mischer soll Gasströme in einer Rohrleitung so zusammenführen, dass nach einer möglichst kurzen Rohrstrecke ein homogenes Gasgemisch erzeugt wird. Für die Auswahl des Mischers sind der Lastbereich (konstante Last, variable Last mit engen bzw. mit weiten Grenzen), der Druck der zu mischenden Gase, der erforderliche Mischgasdruck und das Mischungsverhältnis (konstant oder variabel) maßgebend. (…) Befindet sich der Abnehmer des Mischgases relativ weit entfernt von der Mischstelle, so kann es auch ausreichen, wenn die zu mischenden Gase ohne Mischeinrichtung in der Rohrleitung zusammengeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass eine ausreichende Durchmischung erreicht wird.“. Dies beschreibt exakt, warum wir diese recht teuren Mischer überhaupt einsetzen. Denn üblicher Weise erfolgt die Probeentnahme aus dem Gasstrom zur Ermittlung der Mischgüte (z. B. Zumischgas-Anteil, Brennwert, Sauerstoff-Anteil, etc.) sehr kurz hinter der Zusammenführung der Gase, weshalb wir diesen individuell berechneten und ausgelegten Mischer einsetzen. Eine Verbesserung der Mischgüte durch Verringerung des Durchmessers hingegen findet ihre Grenzen im dadurch bedingten Anstieg des Druckverlustes.

Unser statischer Mischer teilt mit strömungsbeeinflussenden Elementen abwechselnd den Stoffstrom und führt ihn dann wieder zusammen. Damit erzeugen wir ein homogenes Gasgemisch, das wir analysieren können, ohne dass Strähnen das Messergebnis beeinflussen. Diese Gasmischer-Elemente werden speziell ausgelegt, strömungsmechanisch mit CFD-Simulationen gerechnet und auf Maß gefertigt. Natürlich ist das entsprechend teuer, aber so stellen wir bei geringem Druckverlust und in kurzer Strecke die sorgfältige Durchmischung sicher.

Für weitere Informationen zu verfahrenstechnisch ausgelegten Gasmischanlagen, sprechen Sie uns bitte an.
Wir arbeiten gerne Ihre maßgeschneiderte Lösung aus: mail@lt-gasetechnik.com

#Mischer #Gasmischer #Gasmischelement