Beim Qualitäts-Schweißen Geld sparen

474 531 Alexander Hanf

Bei der Umsetzung zum Thema „Schweißgasgemische“ kann es aus Qualitätsgründen und/oder aus Kostengründen auf höchste Genauigkeit ankommen. Hier spielen die Gasemischer von LT GASETECHNIK ihre besondere Stärke aus.

Projektbeispiel „Schweißgasgemische“ 

Beispielsweise in einem Projekt für Paneel-Fertigungsanlagen und zum Profilschweißen mit Portalschweißmaschinen. Dort kommen Gasgemische aus Ar, CO2 sowie aus Ar, CO2, He zum Einsatz. Gerade Helium ist ein teures und knappes Edelgas, bei dem sich höchste Mischpräzision schnell auszahlt. Die in diesem Projekt eingesetzten LT Gasmischer garantieren eine Abweichung von ≤ ± 0,2 Vol.%. Dies bedeutet im Gegensatz zu den bislang verwendeten Gasmischern eines Marktbegleiters mit ± 2 Vol.% Abweichung, eine Verbesserung um 90%.

6 Gasemischer (Schweißgasgemische)

Die auf den Portalen installierten Gasmischer wurden bei diesem Projekt an die Anlagensteuerung mit Beckhoff-Schnittstelle angebunden. So kann die jeweilige Schweißmaschine das passende Rezept wählen und der Gasmischer stellt das angeforderte Gasgemisch vollautomatisch ein. So wird nicht „nur“ gespart, sondern auch immer mit dem richtigen Schweißgas Qualität produziert.

Natürlich können diese Art Gasmischer ebenfalls permanent den individuellen Gasverbrauch dokumentieren und die Mischgasqualität analysieren und dokumentieren.

Gasmischer für drei Gase (3...50 l/min) für Laser Gas (Schweißgasgemische)
Gasmischer für drei Gase (3…50 l/min) für Laser Gas

3D-Darstellung Gasfluss im Laser Hybrid Gasemischer für Ar, CO2, He mit einer Leistung von 2…50 l/Min

 

Gasmischer (30...100 l/min) für Laser Gas (Schweißgasgemische)
Gasmischer (30…100 l/min) für Laser Gas

3D Darstellung Gasfluss im Tandem MAG Gasemischer für Ar CO2 mit einer Leistung von 30…100 l/Min

 

Haben Sie Aufgaben rund um Schutzgasschweißen oder Laserschweißen, die eine hohe Menge an Gasgemisch erfordern, höchste Gasgemischqualität benötigen und/oder mit Rezeptwahl arbeiten? Wir beraten Sie gerne rund um das Thema „Schweißgasgemische“: info@lt-gasetechnik.com