Mischgas Entzündlich

Erdgasersatz für 42 MW mit Gasmischanlage

1024 768 Alexander Hanf

Um sich gegen eine Erdgas-Mangellage zu wappnen, nutzt unser Kunde eine LT Gasmischanlage für Propan/Luft. Diese Anlage kann Propan und Luft zu einem Erdgas-Substitut (SNG) mischen und dieses anstelle von Erdgas in das Werksnetz einspeisen. Die Inbetriebnahme der Gasmischanlage wurde erfolgreich abgeschlossen.

Propangas hat einen deutlich höheren Heizwert als Erdgas. Die vorhandenen Brenner können Propan jedoch nicht verarbeiten, ohne umgebaut oder ausgetauscht zu werden. Dies würde Ausfallzeiten und Kosten verursachen. Daher wird in der LT Gasmischanlage Propan mit Druckluft gemischt, um den Heizwert von Erdgas zu erreichen. Diese kundenspezifische Anlage hat eine Leistung von 42,1 MW und kann bis zu 2.548 Nm³/h Propan/Luft-Gasgemisch mit einem Wobbe-Index von 13,4…14,8 kWh/Nm³ erzeugt werden.

Die Anlage ist nach DIN EN 61882 gemäß HAZOP-Studie qualifiziert und verfügt über umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, z. B. eine Gaswarnanlage, Differenzdrucküberwachung und SIL-2 Kreis, u. a. bestehend aus Sauerstoff-Gasanalysator und Abschaltung. So wird

Der Aufbau erfolgt im isolierten 30-Fuss-Container, mit Siemens S7-Steuerung zur Regelung von Durchfluss und der Magnetventile im geschlossenen Regelkreis sowie zur Anzeige aller Messwerte, Alarme und Statusmeldungen auf dem lokalen Touch-Screen. Ein Wobbe-Index-Analysator liefert einen kontinuierlichen Messwert zum Heizwert des Gasgemischs.

So hat unser Kunde, besonders in einer eventuellen Erdgasmangellage, eine Unterstützung bei der Versorgung mit SNG und es wird eine Flexibilisierung in Bezug auf Energiepreisen erreicht. Zusätzlich kann in diesen Gasmischanlagen auch (nach einer entsprechenden Nachrüstung) Wasserstoff beigemischt werden. Für Industriebetriebe bedeutet die Umstellung auf eine Teil-Versorgung mit grünem Wasserstoff eine Energieflexibilisierung unter Nutzung bestehender Installationen. Dies ist neben einer zusätzlichen Versorgungssicherheit auch mit einer Möglichkeit zur Preisoptimierung verbunden.

Die LT Gasmischanlage ist eine sichere und effiziente Möglichkeit, die Abhängigkeit von Erdgas zu reduzieren und die Energieversorgung zu diversifizieren. Sie bietet also folgende Vorteile:

  • Reduzierte Abhängigkeit von Erdgas
  • Potential zur Senkung der Energiekosten
  • Verbesserte Energieflexibilität
  • Möglichkeit der Wasserstoffbeimischung und damit reduzierte CO2-Emissionen

Möchten Sie mehr über LT Gasmischanlagen erfahren? Kontaktieren Sie uns: SNG@LTGas.de